Montag, 4. Februar 2013

Rucola-Tomaten-Geschnipsel

Der ultimative Frühlingssalat

Ich gebe zu, dass Rucola eigentlich ausschaut als hätte man den Fangkorb seines Rasenmähers geleert und ein Preisschild drangepackt auf dem überraschenderweise nicht "Gehäxeltes zum Kompostieren" sondern "Salat" steht, ABER Rucola ist ein wirklich unterschätzter Salat. Allein sein Eigengeschmack ist wirklich nicht zu verachten: im Gegensatz zum allsobeliebten Eisbergsalat und zu den genauso geschmacksneutralen Salatherzen ist Rucola eine Note für sich. 
Natürlich mag den nicht jeder, aber ich konnte mir seine Freundschaft über die Jahre - sagen wir antrainieren ;-)
Dabei half mir ein selbstkreierter (und jedes Mal lese ich: kr-ei-ert anstatt: kre-iert...) Salat.



Die Zubereitung ist wirklich simpel und wer bei mir genaue Mengenangaben für ein solches experimentellen Salat sucht, wird auch enttäuscht, deswegen die Kurzzusammefassung:

Zutaten für 2-3 Portionen Salat:
2 Tomaten
1 frischen riesen Champignon (oder 3 kleine)
1 handvoll Rucolasalat
1/2 Rolle Ziegenfrischkäse (als Rolle) (wer Ziegenkäse nicht mag ersetzt diesen durch Kuhmilch-Feta)
50g frisch angebrutzelte Sonnenblumenkerne

Zutaten Dressing:
(Bautzner) Senf
Walnussöl
 Balsamico
Wasser
Pfeffer
Salz
und nach belieben Kräuter

Die Anleitung ist noch kürzer als die Zutatenliste:
Das Gemüse waschen, kleinschnipseln und in eine Schüssel werfen (aus möglichst nicht allzugroßer Distanz), den Ziegenkäse mit der Hand kleinkrümeln und die angebrutzelten Sonnenblumenkerne mit untermengen.

Das Dressing in einer separaten Tasse anrühren. Das Walnussöl muss natürlich nicht sein, aber der nussige Geschmack des Öls passt so gut zu dem Rucola und dem Ziegenkäse, dass es wirklich schade ist es durch Rapsöl zu ersetzen. Es gibt Leute die mögen keinen Balsamico, dann nehmen die halt nur ein paar Spritzer normalen Essig. Der Clou ist eigentlich der Senf ;-) der gibt dem Dressing einen leichten Geschmack von Heimat (also abgesehen von dem Rucola der nach Rasen und Garten und Sommer schmeckt ;-)

Alles lustig verrühren und frisch servieren. Fertig ist ein außergewöhnlicher aber simpler Salat, der mir auf der letzten Silvesterparty schon großes Lob eingeheimst hat. Lasst es euch schmecken!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen